Unser Verein

SFSW

Schildkrötenfreunde Schaffhausen - Winterthur

Unser Verein besteht zur Hauptsache aus Halterinnen und Haltern von Griechischen Landschildkröten. Einige Mitglieder besitzen ausserdem noch diverse Arten von Wasserschildkröten und wenige pflegen exotische Schildkröten. Auch wenn wir uns vorallem um die „gewöhnliche“ Schildkröte und deren typischen Probleme kümmern, heisst das natülich nicht, dass wir die grosse Vielfalt der anderen Schildkröten aus den Augen verlieren.

Seit dem Gründungsjahr 1993 ist unsere Sektion stetig angewachsen. Unsere wichtigsten Anliegen bestehen darin, möglichst mit allen Schildkrotenhaltern in der Region Kontakt aufzunehmen, um die Haltungsbedingungen für die „einfachste“ aber häufigste Schildkrötenart, die Griechische Landschildkröte, durch fundierte Information zu optimieren und damit auchden Besitzer noch mehr Freude an ihrem Hobby zu er- möglichen.

Während der Schildkröten-Saison finden Versammlungen mit verschiedenen Themenkreisen statt. Bei diesen Treffen sind Vorträge von Gastreferenten oder Interessenten aus dem eigenen Kreis zu hören. Selbstverständlich diskutieren wir auch eingehend über aktuelle Themen und Fragen. Werden Sie auch Mitglied

Die Mitglieder profitieren von beratender Unterstützung und  Hilfeleistung. Unsere Anlässe eignen sich sowohl für erfahrene Schildkrötenhalter wie für Einsteiger. Unser Engagement gilt einer artgerechten, möglichst naturnahen und tierschutzgerechten Haltung. 
 
 
Jahresprogramm 2024 SFSW.pdf

Unser Vereinslokal 

 
Restaurant Bahnhof
Stationsstrasse 7
8545 Rickenbach Sulz
 

Unser Vorstand

Katharina Aeschimann
Präsidentin
Daniel Keller
Vize-Präsident
Daniela Janes Schläpfer
Aktuarin
Maya Zimmermann Städler
Kassierin
Edi Torres
Beisitzer/Mitgliederverwaltung